CRM und Pipedrive

Warum pipedrive als CRM System für dein Unternehmen?

Geschrieben von Christina | Aug 6, 2023 4:38:57 AM

Du hast ein aufstrebendes Unternehmen und möchtest, dass es auch wächst und gedeiht? Dann solltest du dir überlegen, ein CRM System anzuschaffen, dass dir Ordnung und Übersicht in deine eingehenden Anfragen und Kontakte bringt. Denn nur mit einer solchen Ordnung und einem guten Überblick ist Wachstum möglich, ganz besonders zu Beginn, wenn du deinen Kundenkreis, Geschäftspartner und auch den Schwerpunkt deines Business' noch nicht zu 100 % gefunden hast. Denn wir wissen alle, ein gutes Business entwickelt sich auch im Laufe der ersten Jahre und lässt den Kunden fleißig mitarbeiten, indem man auf Wünsche und Anregungen sehr aufmerksam hört und die Produkte daran, wenn möglich, anpasst. Aber nun wieder zum System...wir suchen also ein System, das unser anfängliches Chaos zu ordnen vermag, damit man, am besten, mit einem Blick aufnehmen und bewerten kann.

Gesucht - Gefunden! Pipedrive ist ein solches System, das ganz besonders für seine großartige visuelle Darstellung der eingehenden Kontakte und der Anfragen bekannt ist...die Pipedrive Deal Pipeline, die im Frühling 23 durch die Project Pipeline ergänzt wurde. Wer sagt dir aber, welches System hier wirklich das beste für dich ist? Denn es gibt natürlich auch andere und die Entscheidung scheint im ersten Moment sehr schwer zu fallen. Um dich bei deiner Entscheidung für das richtige Tool zu unterstützen, hier ein paar Entscheidungshilfen.

Was sagen Nutzer:innen über Pipedrive?

Kundenbewertungen bieten einen wertvollen Einblick in die praktische Anwendung eines CRM-Systems. Bevor wir nun auf die Unterschiede zu anderen Systemen eingehen, schauen wir uns einmal an, wie Pipedrive bei Verwender:innen ankommt. Generell hat sich Pipedrive in der Community einen guten Ruf gemacht und wird oft für seine Benutzerfreundlichkeit und Effektivität gelobt. Fast alle Kund:innen schätzen die intuitive Benutzeroberfläche, die es leicht macht, sich in das System einzuarbeiten und es sofort zu nutzen. Die wohl bekannteste Bewertungsplattform Capterra listete Pipedrive seit Jahren ganz oben auf, Kopf an Kopf mit anderen bekannten Systemen wie zum Beispiel HubSpot. Das können wir nur lautstark bestätigen. Denn als Agentur, die sowohl Pipedrive als auch HubSpot vertritt, wissen wir um die Stärken von beiden. Pipedrive ist hier das System, das wir immer vorziehen, wenn es um eine rasche Implementierung, um eine sehr intuitive Oberfläche, die auch die anspricht, die nicht besonders technikaffin sind und wenn um den Fokus Vertrieb geht. Denn dann geht unserer Meinung nichts an Pipedrive vorbei. 

Mitarbeiter spielen eine zentrale Rolle bei der Implementierung von CRM Systemen. Wie oben schon kurz erwähnt, dürfen wir einfach nicht davon ausgehen, dass alle Menschen, alle Mitarbeiter in Unternehmen, neue Systeme mit großer Begeisterung aufnehmen. Die Angst davor ist sehr oft groß, weil hier neues gelernt werden muss und das Gewohnte, das in den vielen Jahren der Nutzung in Fleisch und Blut übergegangen ist, aufgegeben werden muss. Arbeitsabläufe werden oft hinterfragt und neu gelöst, die zwar letztlich eine Arbeitserleichterung bedeuten, aber für den Mitarbeiter zu Beginn nicht erfreulich sind.

Und hier punktet Pipedrive und findet fast immer große Begeisterung...und das vom ersten Moment an. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich in der sehr einfachen Darstellung, der klaren und rudimentären Navigation und der Möglichkeit, Funktionen, die gesucht werden, immer von mehreren Stellen im System aus, starten zu können. So ist das Auffinden einer Funktion einfach und das Erfolgserlebnis, mit dem System gut umgehen zu können, schnell da. Kurze humorvolle Erklärvideos von Pipedrive tun das Ihre dazu und erleichtern den Umgang mit Pipedrive. Kleine Features, wie grandiose Applausszenarien bei erfolgreich abgeschlossenen Deals, bringen den User zudem zum Schmunzeln...gut für die Akzeptanz und die Begeisterung für ein neues System.

Aber auch die Flexibilität von Pipedrive wird oft hervorgehoben. Es ist skalierbar und passt sich den Anforderungen kleinerer bis hin zu mittelständischen Unternehmen perfekt an. Die Möglichkeit, benutzerdefinierte Felder zu erstellen und andere Tools sehr rasch zu integrieren, ermöglicht eine individuelle Anpassung des Systems an die spezifischen Bedürfnisse jedes Unternehmens und macht es möglich auch hochkomplexe Aufgaben für seine Nutzer darzustellen.

Die Automatisierungsfunktionen von Pipedrive erleichtern den Vertriebsalltag erheblich, die werden auch laufend ausgebaut, beinhalten bereits über 70 Vorlagen, die mit mehreren Klicks ausgelöst werden können und sind auf allen Pipedrive Ebenen, also Kontakt, Unternehmen, Deals, Leads und Projekte einzusetzen. Nutzer:innen haben so die Möglichkeit, repetitive Aufgaben zu automatisieren, E-Mail-Benachrichtigungen einzurichten, E-Mail Sequenzen automatisiert zu versenden, Eigenschaftsfelder zu aktualisieren, auf Interaktionen in der perfekten Zeit zu reagieren und Aktivitäten im Voraus zu planen...wobei das nur mal Beispiele sind. Die Möglichkeiten sind äußerst vielschichtig. Das wichtigste daran aber ist: Es spart wertvolle Zeit und erhöht die Produktivität der Vertriebsmitarbeiter. Das bedeutet wiederum bessere Ergebnisse und letztlich auch mehr Umsatz, wenn die Leistung stimmt, wovon wir aber ausgehen.

 

Was macht Pipedrive besonders?

Im Vergleich zu anderen CRM-Systemen hat Pipedrive einige einzigartige Merkmale, die es herausstechen lassen. Wie schon oben erwähnt, bietet es ein robustes Pipeline-Management, das es Unternehmen ermöglicht, den Fortschritt ihrer Verkaufschancen effektiv zu verfolgen. Die visuelle Darstellung der Deals in verschiedenen Phasen, die selbstverständlich individuell definiert werden können, der Pipeline hilft, Prioritäten zu setzen und Vertriebsstrategien zu verbessern. Allgemein ist der Vorteil von Visualisierungen, dass Informationen einfacher sowie schneller erfasst und interpretiert werden und sie einem dadurch auch leichter in Erinnerung bleiben.

Im Gegensatz zu einigen komplexeren CRM-Systemen, die möglicherweise eine längere Einarbeitungszeit erfordern, zeichnet sich Pipedrive durch seine schnelle und einfache Implementierung aus. Dies macht es zu einer attraktiven Option für kleine Unternehmen und Start-ups, die sofort mit dem Vertriebsmanagement beginnen möchten. Aber es ist auch für solche Unternehmen die #1 Wahl, die laufend mit neu einzuschulenden Aushilfen arbeiten, weil ihre Arbeit sehr projektbezogen ist. Hier helfen dann auch die unterschiedlichen Sichtbarkeitseinstellungen, die regeln, was Mitarbeiter sehen und was ihnen, damit sie sich besser auf ihre Arbeit konzentrieren können, ausgeblendet wird.

Der finanzielle Aufwand für Pipedrive ist sehr überschaubar. Das Wichtigste zu Beginn: Pipedrive verrechnet anhand von Usern und nicht, wie viele andere Systeme auf Basis von Kontakten. Das ist für die Unternehmen besonders wichtig, die viele Tausende Kontakte in ihrer Datenbank zu verwalten haben. Denn egal wie viele Neukontakte angelegt werden, Pipedrive wird nicht teurer. Die Kosten für die einzelnen User hängen vom gewählten Plan ab. Es beginnt alles bei bereits um die 15,- pro Person und Monat. Wenn wir Unternehmen beraten, empfehlen wir aber Pipedrive ab der Professional Version. Diese liegt bei ca. 50,- pro Person. Der Grund dafür liegt in der für uns erst dann wirklich kompletten Funktonalität des Systems, die dann wirklich hilft mehr Umsatz zu generieren. Und ist das der Fall, sind 35,- mehr pro Person nicht mehr wirklich relevant...denn der Mehrumsatz übersteigt die Kosten hier bei weitem.

 

Alles im allem ist Pipedrive ein wirklich gutes und auch sehr dynamisches CRM System, das monatlich mit Updates glänzt. Die Wahl des richtigen CRM-Systems hängt natürlich immer von den individuellen Anforderungen und Prioritäten eines Unternehmens ab. Pipedrive gefällt hier so oft, weil es sehr einfach anzupassen ist, und das oft mit userfreundlichen Drag & Drop Anwendungen, die das Arbeiten damit schnell und spaßig macht.

Als Pipedrive Partneragentur, können wir dir eine kostenlose Testphase für 30 statt für 14 Tage bereitstellen. Überzeuge dich selbst und melde dich ganz einfach über den untenstehenden Link an. Wir wünschen viel Spaß beim Pipedriven.