Personas sind fiktive Charaktere, die darstellen, wie eine bestimmte Zielgruppe denkt, fühlt und handelt. Sie werden häufig verwendet, um sich in ihre Zielkunden hineinzuversetzen. Personas helfen uns dabei, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie unsere potenziellen Kunden denken und welche Bedürfnisse sie haben. Personas helfen uns dabei, die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe besser zu verstehen und unsere Produkte oder Dienstleistungen auf diese Zielgruppe abzustimmen.
Personas sind so beliebt, weil sie die Aufmerksamkeit auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe lenken. Sie helfen den Entscheidungsträgern auch, besser zu verstehen, wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen an die richtige Zielgruppe anpassen können. Durch die Verwendung von Personas können Unternehmen die Relevanz ihrer Produkte oder Dienstleistungen für die Zielgruppe erhöhen und so eine bessere Kundenbindung erzielen.
Um Personas zu kreieren, solltest du dich zuerst damit auseinandersetzen, welche Zielgruppe du ansprechen möchten. Hierbei solltest du dir auch Gedanken über das Alter, die Berufe, die Interessen und vieles mehr machen. Basierend auf diesen Informationen kannst du dann eine Vielzahl von Personas entwerfen. Jede Persona bekommt dann einen Namen, ein Foto, ein Alter, ein Geschlecht, einen Beruf, Interessen, Wünsche und Bedenken. Es empfiehlt sich zudem, einige Szenarien zu erstellen, in denen die Personas Ihre Produkte oder Dienstleistungen verwenden würden. Dadurch entwickelst du ein besseres Verständnis dafür, wie dein Angebote auf deine Zielgruppe wirken.
Versuche, möglichst viel über deine Zielgruppe herauszufinden, damit due die Personas erstellen kannst, die so realistisch wie möglich sind. Es ist auch wichtig, dass du deine Personas regelmäßig überprüfst, um sicherzustellen, dass sie immer noch relevant sind und deine Zielgruppe korrekt widerspiegeln.
Es kommt darauf an, wie viele Kunden du ansprechen möchtest. Wenn du eine kleine Zielgruppe hast, reicht es wahrscheinlich zwei oder sogar nur eine Persona zu erstellen. Wenn du jedoch ein breiteres Angebot hast, dann solltest du aus allen unterschiedlichen Zielgruppen eine Persona schaffen. Ein guter Anfang ist immer mit einmal drei Personas zu starten, um ein möglichst vollständiges Bild zu erhalten.
Es ist wichtig, dass die Personas von denen erstellt werden, die am besten über deine Zielgruppe Bescheid wissen. Das heißt, die ersten Ansprechspersonen für eine Personasrecherche sind einmal deine Mitarbeiter. Sie kennen deine Kunden wahrscheinlich am besten, besonders wenn sie regelmäßigen Kundenkontakt haben.
Ja, Personas können auch dazu verwendet werden, um Mitarbeiter zu finden, die für Ihr Unternehmen passen. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass diejenigen, die du einstellst, die richtigen Fähigkeiten und Eigenschaften mitbringen, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.
Nicht alle Unternehmen verwenden Personas, da es eine anstrengende Aufgabe sein kann, sie zu erstellen. Es erfordert eine Menge Zeit und Mühe, um die richtigen Informationen zu sammeln und daraus auch die richtigen Schlüsse zu ziehen. All jene, die sich die Arbeit um die optimalen Personas aber machen, die können durch zielgerichteteres Marketing mit mehr Umsatz rechnen.